Modul 5 von 5
In Bearbeitung

So schreiben Sie wirkungsvolle Pressemitteilungen

… und werden sie gelesen?

Sie – damit sind Ihre Pressemitteilungen gemeint. Man hört es ja heutzutage an jeder Ecke: “Schreiben Sie unbedingt Pressemitteilungen, Das macht Ihre Webseite auf einen Schlag bekannt.” Leider wissen die meisten Leute gar nicht, wie eine richtige Pressemitteilung aussehen muss.

Da wird dann fleißig Produkt- und Eigenwerbung betrieben und heraus kommt eine PR-Meldung, die jeder Redakteur ungelesen in den Papierkorb donnert. Vielleicht halten Sie das auf den ersten Blick nicht für so schlimm, Hauptsache Backlink!, aber auf diese billige Art wird eine Menge Marketing-Potenzial einfach so verschleudert. Eine richtig verfasste Pressemitteilung kann nämlich viel mehr als nur einen Backlink auf einem drittklassigen Presseportal erzeugen!

Eine gute Pressemitteilung kann tatsächlich dazu führen, dass Ihre Firma in der Presse erwähnt wird, von einem richtigen Journalisten! Und auch wenn das nicht immer der Fall sein wird, auf Ihre Besucher wirkt eine Presse-Box voll mit seriösen, weil gut geschriebenen Pressemitteilungen unbedingt vertrauensbildend. Vor allem, wenn man bedenkt, was die Konkurrenz so abliefert!

Es lohnt sich also, ein wenig Zeit und Mühe in die Pressearbeit zu investieren. Wie Sie das richtig machen, zeigt Ihnen unser Artikel “… und werden Sie gelesen”, geschrieben von einem erfahrenen Journalisten und Texter.

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen Pressearbeit

  • Vorwort
  • Grundlagen Pressearbeit

Pressemitteilungen

  • Merkmale, Zielgruppe, Pressebereich auf Webseite
  • Was ist das Ziel einer Pressemitteilung?
  • Stil und Aufbau einer Pressemitteilung
  • Zielgruppen einer Pressemitteilung
  • Welche Medienarten für eine Pressemitteilung gibt es und was gibt es da zu beachten?
  • Medien gezielt adressieren
  • Pressemitteilungen für mittelständische Unternehmen
  • Was teilt man als Verfasser einer Pressemitteilung der Presse inhaltlich mit?
  • Absätze in einer Pressemitteilung sind wesentlich leserfreundlicher
  • Versteckte Werbung einer Pressemitteilung durch bestimmte Inhalte

PR-Meldungen

  • PR-Mitteilungen im Internet
  • Die größten Fehler beim Verfassen und Veröffentlichen einer PR-Mitteilung
  • Return of Investment
  • Alles schon im Vorfeld auf eventuelle Fehler prüfen
  • Schon Kleinigkeiten können entscheidend sein

Presse- und PR-Portale

  • Kostenpflichtige oder kostenlose?
  • Kostenlose Presseportale
  • Die Zahl der Anbieter ist vielfältig – und vielversprechend zugleich
  • Kostenpflichtige Portale
  • Alles eine Frage des finanziellen Aufwandes?
  • Technische Umsetzung des Veröffentlichens einer Pressemitteilung anhand von WordPress

  Dieser Inhalt ist Teil der kostenlosen Mitgliedschaft

  • Wenn du bereits ein Konto hast, klicke bitte hier zum Login.

  • Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du über diesen Link ein kostenloses Konto anlegen.