Modul 2 von 5
In Bearbeitung

Kontrollieren statt reagieren!

Es werden in jeder Sekunde wahrscheinlich mehr neue Informationen produziert als man in einer Woche verarbeiten kann. Diesen Kampf kann man nicht gewinnen! Man kann aber lernen diesen niemals abreißenden Informationsüberfluss zu beherrschen und sich nicht von ihm beherrschen zu lassen.

Die wirklich langfristig erfolgreichen Internet-Unternehmer haben gelernt, ihre Zeit sinnvoll und vor allem effektiv einzuteilen und ihren Akku auch immer wieder aufzuladen. Nur so schafft man es, dauerhaft Leistung zu bringen.

Es gibt eine fast unendliche Menge an Literatur zum Thema Informationsmanagement und damit eng verbunden, den Themen Zeit- und Projektmanagement. Jeder beschwört eine andere Methode als die Lösung, aber wenn man sie sich genau ansieht: die Listen, Kalender, Software-Programme, Motivationsseminare, Ordnungssysteme, Feng Shui, Thai Chi, Pilates, Progressives “Ich-weiß-auch-nicht-was”, usw. laufen sie alle auf dasselbe hinaus: 

Man muss selbst etwas tun, um Herr über seine Informationen zu werden!

Und wenn man das akzeptiert, ist es ziemlich egal, welche der Methoden oder Helferlein man nutzt. Ohne eigenen Willen und dauerhafte Disziplin funktionieren sie alle nicht, mit schon eher.

Trotzdem lassen sich aus all den guten Tipps, Ratschlägen und Methoden einige grundlegende Dinge herausfiltern, ohne die es auf gar keinen Fall gelingen wird Ordnung, Struktur und auch Qualität in seine Info-Sammlungen, sei es in den bunten Ablagen oder den grauen Zellen, zu bekommen.

Schafft man es, wieder Herr über seine Informationen zu werden, wird man auch wieder Herr über seine Zeit!

Hier einige konkrete Tipps, die Ihnen helfen können, sofort mit dem Aufräumen anzufangen, in den bunten Ablagen und in den grauen Zellen.Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um diesen Inhalt zu sehen, klicken Sie bitte zum Login oben rechts auf “Anmelden” oder auf “Registrieren”, um ein neues Konto einzurichten.