Modul 8 von 12
In Bearbeitung

Jeder will gewinnen – Das Dominanz-System

Im Großen wie im Kleinen

Das Dominanzsystem ist, neben dem Balance- und dem Stimulanzsystem, das Dritte im Bunde. Es ist unsere eigentliche Antriebskraft, im Guten wie im Bösen. Wie der Name schon ausdrückt, geht es hier um Wettbewerb, Konkurrenz aber auch Kontrolle und vor allem Gewinnen und als Folge dessen letztendlich Dominanz. Neid, Missgunst, Unruhe, Wut und auch Minderwertigkeitskomplexe gehören ebenso dazu wie Erfolg, Stolz, Überlegenheit und letztendlich Macht.

Viele dieser Begriffe sind in unserer modernen Welt negativ besetzt. Zu Recht, denn Ausbeutung, Gewalt und Krieg entstehen aus diesem System heraus. Aber auch Fortschritt, Entwicklung, Entdeckungen, technische, künstlerische und sportliche Höchstleistungen würden ohne das Dominanzsystem schlicht nicht stattfinden. Es ist tatsächlich immer eine Gratwanderung. Der an sich ja eindeutig positive Wunsch nach sportlichem Erfolg kann einen ehrgeizigen Sportler zum Doping, also Betrug verführen wobei mancher auch wissentlich die Verletzung des eigenen Körpers bis hin zum möglichen Tod in Kauf nimmt. In der Wirtschaft und vor allem auch in der Politik sind die Folgen noch ungleich schwerwiegender (und tödlicher).

Selbstverständlich wirkt das Dominanzsystemauch im Onlinehandel und im Internet-Marketing. Zwar wird hier nicht mit tödlichen Waffen, oft aber auch mit harten Bandagen um jeden Kunden und manchmal auch gegen den Konkurrenten gekämpft. Die großen Player wie Amazon, Google und Apple machen es vor. Die kämpfen mit aggressiver Preispolitik, millionenschweren Werbekampagnen und ganzen Anwaltsarmeen nicht nur gegen den stationären Handel und die vielen kleinen Onlinehändler, sondern mit Vorliebe und äußerst medienwirksam gerne auch gegeneinander. Der Lizenzstreit zwischen Apple und Samsung ist da nur ein Beispiel. Amazon musste erst per Gerichtsbeschluss dazu verdonnert werden, es zu unterlassen, anderen Händlern seine Preise aufzuzwingen. Markenhersteller kämpfen verbissen dagegen, dass ihre Produkte von kleinen Verkäufern bei Ebay angeboten werden und Microsoft, Google und Facebook mussten in der Vergangenheit bereits hunderte Millionen an Strafe an die EU zahlen, weil sie sich mit Hilfe ihrer Marktdominanz unerlaubte Wettbewerbsvorteile verschaffen wollten.

      >> Erfahre mehr zu allen Vorteilen einer Premium-Mitgliedschaft

>> Du bist bereits Premium-Mitglied? Bitte klicke hier zum Login