Einführung
Noch vor ein paar Jahren ging man davon aus, im Internet treffe der Kunde seine Kaufentscheidungen sehr rational. Spontankäufe kämen so gut wie gar nicht vor. Erst wird sich umfassend informiert, werden (dank Google) alle nur erreichbaren Testberichte und (dank Amazon) jede Menge Kundenmeinungen ausgewertet, bevor man sich für ein bestimmtes Produkt entscheidet. Und weil man ja an jeder Ecke Preise vergleichen könne, würde am Ende doch immer der Preis entscheiden, wo der Kunde kauft. Im Zweifel eben doch wieder bei Amazon.
Mittlerweile weiß man aber, dass Kaufen wenig bis gar nichts mit gut überlegten, rationalen Entscheidungen zu tun hat. Ja, man geht sogar davon aus, dass der Kunde meist gar nicht merkt, wann er sich für den Kauf eines bestimmten Produktes bei einem bestimmten Anbieter entscheidet, weil die Entscheidung schon gefallen ist bevor er überhaupt anfängt darüber nachzudenken.
Der Fachbegriff für dieses neue Marketing-Denken ist „Neuromarketing“. Dies ist absolut kein neuer Modebegriff, sondern die Umsetzung psychologischer Erkenntnisse über das Handeln und Entscheiden von Menschen auf den Marketing-Sektor. Aufgrund von Experimenten und Studien mit den neuesten medizinischen Geräten ist es heute nämlich möglich dem Menschen beim Entscheiden sozusagen live zuzusehen und diese, vermeintlich doch so freien Entscheidungen sogar gezielt zu beeinflussen. Die Ergebnisse sind oft überraschend und werfen alte Denkmuster gehörig über den Haufen.
Neuromarketing greift diese Ergebnisse gezielt auf und entwickelt auf dieser Grundlage völlig neue Marketing-Strategien, die sich eben nicht mehr an den rationalen, alles selbstbewusst steuernden Kunden, sondern an dessen unterbewusste Entscheidungsprozesse und -faktoren richten. Komm mit auf eine faszinierende Reise in dein eigenes Unterbewusstsein, erfahre, welcher Neuro-Marketing-Typ du selbst bist, wann und wie du tatsächlich deine „bewussten“ Kaufentscheidungen triffst und wie du andere dazu bringen kannst die richtige Kaufentscheidung in deinem Sinne zu treffen.
Dieser umfassende Neuro-Marketing-Workshop zeigt dir die Grundlagen dieser unglaublich effizienten Art des Marketings und bietet auch jede Menge Tipps und Tricks um dein eigenes Marketing auf den neuesten psychologischen Stand zu bringen.