Ein verkaufsstarkes Angebot erstellen
So entsteht ein „unwiderstehliches“ Evergreen-Angebot
Vielleicht haben Sie schon damit geliebäugelt, einmal ein Angebot auf die Beine zu stellen, das Sie nur einmal entwickeln und dann immer wieder und wieder verkaufen. Ein Angebot, bei dem Sie Ihre Leistungen ein Stückweit standardisieren. Nach dem Motto ‚Bei aller Individualität haben sich bestimmte Inhalte und Abläufe bewährt.“ Nutzen Sie das — Sie müssen das Rad nicht jedes Mal neu erfinden.
Die Rede ist von Angeboten, die helfen können, Sie aus der Zeit-gegen-Falle zu befreien. Mit „unwiderstehlichen“ Angeboten sind nicht Angebote gemeint, die vor Übertreibungen strotzen, mit Dumpingpreisen locken oder marktschreierisch beworben werden.
Ein unwiderstehliches Angebot ist ein gut durchdachter Vorschlag an eine klar begrenzte Kundengruppe – ein Vorschlag, der für diese Menschen ein drängendes
Problem löst.
Die Grundidee ist, dass Sie Menschen mit einem speziellen Problem / einer speziellen Sehnsucht geradezu magisch anziehen, weil Sie für dieses Problem / diese Sehnsucht eine absolut überzeugende Lösung / Erfüllung anbieten.
Vier Schritte bringen Sie zu solch einem Angebot:
1. Sie arbeiten heraus, welches drängende Problem Sie jetzt für welche Kunden lösen wollen / besonders gut lösen können Hier tauchen Sie ein in die Welt Ihrer Kunden – Sie finden heraus, welche Bedürfnisse Ihre potenziellen Kunden wirklich haben. Sie können zum Beispiel eine öffentliche Umfrage durchführen oder einzelne Kunden befragen.
Punkte müssen in Einklang gebraucht werden:
Sie müssen herausfinden, was Ihre Kunden wirklich wollen
Und Sie müssen herausfinden, welche Ihrer Stärken und Fähigkeiten geeignet sind, die tatsächlichen Wünsche Ihrer Kunden zu erfüllen
So oft sehe ich Angebote, bei denen ich denke: Das will der Anbieter gerne umsetzen und es ist wohl auch vernünftig, aber es klingt nicht so, als ob der Kunde es
auch will.
„Sell them first what they want — and give them later what they need.“ ist der Ausweg aus diesem Dilemma. Verkaufen Sie Ihren Kunden, was sie wollen —und geben Sie ihnen dann, was sie brauchen.
2. Suchen Sie sich das beste Format für ein unwiderstehliches Angebot aus Schnüren Sie ein reizvolles Paket für eine bestimmte Kundengruppe. Da gibt es
mehrere mögliche Formate. Im wesentlichen geht es um die Frage, ob Sie Ihr Ange-
bot 1 zu 1 oder für kleinere oder größere Gruppen anbieten wollen. Und ob Sie es
überwiegend online oder in Form von persönlichen Treffen gestalten.
3. Sie stellen Ihr Angebotspaket aus kostbaren Bausteinen zusammen
Kostbare Bausteine sind Elemente, die geeignet sind, das Problem Ihrer speziellen
Kundengruppe zu lösen / die Sehnsucht zu erfüllen. Zum Beispiel:
Ein System, das der Kunde auch nach Ihrer Zusammenarbeit weiter nutzen kann
Persönliche Treffen, persönliche Telefonate und Email-Schriftwechsel
Telefonkonferenzen, Webinare, Live-Gruppentreffen
Umsetzungshilfe, z. B. Übernehmen von Recherche- oder Ausführungsarbeiten
Dadurch wird Ihr Angebot anschaulich, nimmt Formen an — und obwohl der Kun-
de die Dienstleistung noch nicht erlebt hat, kann er sich sehr genau vorstellen, was
auf ihn zukommt. Sie werden konkret, statt schwammige, allgemeine Aussagen zu
treffen.
4. Zu guter Letzt müssen Sie Ihr Angebot natürlich offensiv bewerben
Jedes Angebot muss bekannt gemacht, beworben werden. Dafür gibt es viele Kanäle
— online wie offline. Sie lernen sehr viele davon hier im Club kennen.
Sie haben nun zwei Arten von Angeboten kennengelernt. Beide erfordern eine gute
S t r u k t u r, d a s F e i l e n a n d e n F o r m u l ie r u n g e n u n d a k t iv e s Be we r b e n .
VIVA Akquise Club — Konkrete Angebote
Nachfrage und
Angebot in Einklang
bringen
VIVA Akquise Club — Konkrete Angebote
! Ihre Aufgabe
1. Setzen Sie die Übungen in dieser Anleitung um und formulieren Sie ein konkretes,
überzeugende Angebot. Entweder einen individuellen Kostenvoranschlag oder ein
standardisiertes Angebot.
2. Ergänzend oder stattdessen können Sie sich mit Ihrer Inneren Haltung beschäfti-
gen: Welche Widerstände, Bedenken, Zweifel tauchen auf, wenn Sie daran denken,
Ihr Angebot zu konkretisieren? Oder aber: Was spornt Sie an und gibt Ihnen Kraft
dafür?