Das wichtigste Element auf einer Verkaufsseite ist die Überschrift, da sie das Erste – und oft leider auch das Letzte – ist was vom Verkaufstext gelesen wird. Innerhalb weniger Sekunden wird ein Besucher die Seite wieder verlassen, wenn die Überschrift es nicht schafft, seine Aufmerksamkeit zu erregen. Dann nützt die teure Werbung davor und der perfekte Verkaufstext danach auch nichts mehr. Der Überschrift sollten Sie beim Texten deshalb ganz besondere Aufmerksamkeit widmen. Und sie ist, nebenbei bemerkt, auch ein wichtiges Element im Rahmen von Splittests (siehe auch unseren Kurs unter Optimierung – Splittests).
Basis für die Erstellung der Überschrift bildet Ihre Zielgruppen-Analyse aus Modul 1 – Start.
Tipps für die Erstellung Ihrer Überschrift:
- Stellen Sie sich die Überschrift als eine Art Anzeige für Ihre Verkaufsseite vor. Sie sollte mindestens 18 Punkt groß sein, in 1 – 2 Hauptzeilen das Thema präzise benennen und bereits das zentrale Nutzen-Versprechen enthalten.
- Der wichtigste Vorteil und konkrete Nutzen Ihres Angebotes sollte in der Überschrift kommuniziert werden
- Holen Sie sich Inspiration von anderen erfolgreichen Verkaufsseiten (möglichst welche, die eine ähnliche Zielgruppe und Produkt haben)
- Erstellen Sie eine kurze Unter-Überschrift, die den Nutzen etwas ausführlicher erläutert oder ergänzt
- Binden Sie eine ungerade Zahl ein – z.B. “In 7 Schritten zum perfekten Verkaufs-Text”
Wie kann eine Überschrift die Aufmerksamkeit Ihrer Leser sofort erregen? Indem schon sie dem Leser ganz bewusst auf emotionaler Ebene anspricht. Zum Beispiel, indem sie:
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