
#73 | 🎯 So findest du deine perfekte Zielgruppe für Facebook-Ads – mit System & ChatGPT
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In diesem Artikel ...
- 17/06/2025
Du willst mit deiner Facebook-Werbung genau die Menschen erreichen, die wirklich von deinem Angebot profitieren – statt nur dein Budget zu verbrennen?
Dann brauchst du mehr als ein paar demografische Eckdaten.
Ich nehme dich heute wieder mit hinter die Kulissen meiner Kampagnenplanung für das neue Website-Training – und zeige dir, wie ich mit System und ChatGPT eine glasklare Zielgruppenanalyse erstelle.
In diesem Video erfährst du, wie du dich so gezielt auf die Anzeigenerstellung vorbereitest, dass deine Kampagne nicht nur läuft – sondern sich richtig lohnt:
💡 Du holst nicht nur deine Werbekosten wieder rein, sondern machst aus kalten Kontakten passende Kunden – und echten Umsatz.
Denn genau das ist der Unterschied: Zwischen wahllosem Gießkannen-Marketing und einem strategisch aufgebauten Kundengewinnungs-System.
Mit den hier gezeigten Strategien erzielen wir für uns und unsere Kund:innen regelmäßig:
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exzellente Klick- und Lead-Preise
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hohe Konversionen durch eine durchdachte Nachfass-Strategie
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und einen durchschnittlichen ROI von 337 % – also mehr als das Dreifache des eingesetzten Werbebudgets.
Und: Zum ersten Mal gebe ich in diesem Video auch einen Einblick in die Zahlen meiner letzten Facebook-Lead-Kampagne.
👉 Schau es dir an – und finde heraus, wie du deine Facebook-Ads auf ein neues Level bringst.
Außerdem erfährst du:
Teil 1: Warum Zielgruppenanalyse der Gamechanger ist
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Ohne klare Zielgruppe = Streuverluste
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Je besser du sie verstehst, desto besser deine Sprache, dein Angebot, deine AD
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Ziel: Bedürfnisse, Sprache, Probleme, Plattformverhalten kennen
Teil 2: Meine Zielgruppe – ganz konkret
- Unternehmer:innen zwischen 40–60
- Coaches, Trainer:innen, Berater:innen
- Mit bestehendem Business und einer Website, die nicht performt
- Häufig offline stark, online wenig System / Leads / Automatisierung
- Wollen endlich mehr Anfragen & planbare Ergebnisse – ohne technische Überforderung
Teil 3: Zielgruppe analysieren – mit ChatGPT & Prompts
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So nutze ich Prompts, um Pain Points, Wünsche, Sprache & Plattformverhalten zu verstehen
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Beispiel-Prompt:
„Stell dir vor, du bist ein Business-Coach für 45-jährige selbstständige Berater:innen mit einfacher Website ohne Funnel. Welche typischen Probleme haben sie im Online-Marketing, und welche Begriffe verwenden sie?“ -
Ergänzend: Zielgruppen-Visualisierung mit Avataren (z. B. “Coach Claudia”, “Berater Thomas”)
Hier findest du das im Video vorgestellte Dokument:
https://docs.google.com/document/d/1KJOZ9aHtwIZmkEJysikyQ4kWHh05SQ8D-7NORoljfKU/edit?usp=sharing
Fazit & Ausblick
Die Zielgruppenanalyse ist der Startpunkt deiner gesamten Kampagnen-Strategie – und mit der richtigen Vorbereitung sparst du dir später viel Geld, Zeit und Frust.
Im nächsten Teil entwickle ich auf dieser Basis den passenden Lead-Magneten für mein Website-Training, daraus und aus den Vorbereitungen
Im letzten Teil starte ich dann die Umsetzung der Facebook-AD-Kampagne, bei der du mir wieder über die Schulter schauen kannst – stay tuned!
Hier findest du die bisher veröffentlichten Artikel dieser Serie:
- Teil 1: Die wichtigsten Grundlagen und wie du schnell startest
- Teil 2: Baue deine Email-Liste auf
- Teil 3: Wie du mit Content-Marketing sichtbar wirst, ohne dich zu verbiegen
- Teil 4 – 1: Wie du mit Facebook-ADs schnell deine E-Mail-Liste füllst – und Umsatz statt Kosten generierst
- Teil 4 – 2: So plane ich meine ADs-Kampagne für meine neues Website-Training
- Teil 4 – 3: Meine Landingpage – und warum Konversion schon in den ersten 3 Sekunden beginnt
- Teil 4 – 4: Nur diese eine ultimative Blaupause brauchst du für deine konversionstarken Videos
- Teil 4 – 5: Mehr Interaktion, mehr Leads und mehr Vertrauen mit diesem All-in-One-Quiz – Plugin für WordPress
- Teil 4 – 6: Wie du eine überzeugende E-Mail-Follow-Up Serie entwickelst und warum dein Launch ohne sie ins Leere läuft
- Teil 4 – 7 (dieser Teil): So findest du deine perfekte Zielgruppe für Facebook-Ads – mit System & ChatGPT
- Teil 4 – 8: Wie du ein Präsentationsvideo erstellst, das verkauft (ohne zu pitchen)
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