#61 | Wie du mit interaktiven Elementen deine Website-Konversionraten steigerst

Mal Hand hoch, wer kennt das auch? Man hat dutzende oder mehr Besucher am Tag auf seiner Webseite oder Landingpage, von denen allerdings kaum jemand den Newsletter abonniert, eine Anfrage stellt oder einen Termin bucht.

Das kann einen zum Verzweifeln bringen. Da hat man seitenweise gute Inhalte, reihenweise gute Angebote, aber diese scheinen auf zu wenig Interesse zu stoßen. Was machen die ganzen Leute da, oder besser: Warum machen die nichts?

In diesem Artikel schauen wir uns die vielen Vorteile der Verwendung interaktiver Tools näher an und wie sie dir helfen können, deine Anfrage- und Buchungs-Raten zu steigern.

In diesem Artikel ...

Die Vorteile der Nutzung von interaktiven Elementen auf deiner Website

Natürlich machen die Leute nicht nichts, wenn sie sich die Webseite anschauen, aber eben auch nicht das, was man möchte. Was hält die Menschen ab? Haben sie wirklich kein Interesse an den Angeboten? Kommuniziert man die Vorteile nicht genug? Wirkt man nicht vertrauenswürdig?

Klar, das können alles gute Gründe sein, aber meist ist es viel einfacher. Die Besucher brauchen einfach nur einen kleinen Anstupser, eine kleine Belohnung zum Beispiel, damit sie aktiv werden. Die Aussicht auf etwas Besonderes, was sie ohne aktives Engagement nicht bekommen würden – sei es die Antwort auf eine Quizfrage oder ein hilfreicher Tipp vom Chatbot – kann hier schon den Unterschied machen.

Aktives Engagement des Besuchers ist immer die Voraussetzung für eine Konversion. 

Ein nicht engagierter, weil motivierter Website-Besucher wird wahrscheinlich nicht konvertieren, egal wie gut deine Produkte oder Dienstleistungen sind. Es lohnt sich also, in Interaktivität zu investieren.

Und wie motiviert man einen Besucher sich zu engagieren? 

Stell dir interaktive Elemente wie Chatbots, Quizze oder Pop-Up-Boxen als deine virtuellen Empfangsdamen vor: Sie begrüßen die Besucher, hören ihnen zu, helfen ihnen das Gewünschte schnell und unkompliziert zu finden und bieten jedem einzelnen Besucher so eine maßgeschneiderte Erfahrung. Das steigert nicht nur die Konversionsraten, sondern verringert auch die Absprungraten, weil die Benutzer genau das finden, was sie suchen.

Chatbots: Dein interaktiver Assistent

Warum einen Chatbot verwenden? Chatbots sind von Natur aus interaktiv und bieten ein direkteres Erlebnis als ein normaler Seitenaufbau. Die meisten Inhalte auf Websites sind passiv – eine Reihe von Angeboten und Informationen, die die Besucher lesen können. Ein Chatbot hingegen geht auf die Besucher zu, stellt Fragen, antwortet auf Fragen und führt regelrechte Gespräche Das hilft dem Besucher, sich mit deiner Marke vertraut zu machen.

Was kann ein Chatbot für dich tun?

  • Aufmerksamkeit gewinnen: Potenzielle Kunden, die deine Website besuchen, werden durch eine freundliche Begrüßung direkt abgeholt.

  • Fragen beantworten: Interessenten können sofort Antworten zu deinen Produkten oder Dienstleistungen erhalten.

  • den Weg weisen: Interessenten müssen sich nicht selbst durch das Angebot klicken, denn der Chatbot stellt gezielt Fragen und kann so das Interesse des Besuchers immer besser eingrenzen und ihn ohne Umwege ans Ziel bringen.

  • Daten sammeln: Chatbots können nützliche Informationen über die Bedürfnisse und Interessen deiner Besucher sammeln, die du später nutzen kannst, um deine Angebote besser zu personalisieren.

Tipps zur Gestaltung eines Chatbots:

  1. Begrüßung: Beginne mit einer freundlichen, nicht aufdringlichen Nachricht, die den Besucher hilft und sie willkommen heißt. Biete Buttons mit Auswahlmöglichkeiten an, damit sie leicht in den Chat einsteigen können.

  2. Bedürfnisse erfragen: Verwende Fragen, die sich auf die Probleme und Wünsche deiner Zielgruppe beziehen. Lass die Besucher sich selbst qualifizieren, indem sie auf passende Optionen klicken.

  3. Persönlichkeit zeigen: Ein Chatbot muss nicht kalt und distanziert sein. Passe den Stil an – von professionell bis freundlich – und nutze Emojis, falls es zu deiner Zielgruppe passt.

  4. Handlungsaufforderungen: Zum Schluss sollte der Chatbot die Besucher zu einem klaren nächsten Schritt führen – sei es die Anmeldung für eine Demo, der direkte Kauf eines Produkts oder das Ausfüllen eines Formulars.
Hier unten rechts auf dieser Seite siehst du übrigens so eine Chat-Box live. Weiter unten im Artikel stelle ich das Tool näher vor, mit dem wir diesen interaktiven Chat umgesetzt haben.

Quizze und Tests: Der Reiz der Selbstentdeckung

Menschen lieben Quizze! Warum? Weil es Spaß macht, herauszufinden, was man weiß – oder auch nicht weiß. Ein Quiz dient als kleiner Selbsttest, der das Interesse deiner Besucher weckt und sie aktiv einbezieht. Quizze sind ideale Lead-Magnete – die Benutzer beantworten Fragen und entdecken dabei neue Erkenntnisse über sich selbst.

Ein Quiz auf deiner Website kann ähnlich wie ein Verkaufstrichter funktionieren, indem es Besucher durch eine Serie von Fragen führt, die Vertrauen aufbauen und gleichzeitig relevante Informationen liefern. Ein gut gemachtes Quiz kann Besucher in verschiedene Zielgruppen segmentieren und diese jeweils gezielt auf passende Inhalte und/oder spezifische Angebote, basierend auf den ausgewählten Antworten, leiten 

Nutze Quizze, um:

  • Leads zu sammeln: Lass die Benutzer ihre E-Mail-Adresse eingeben, um das Ergebnis freizuschalten.

  • Interesse zu wecken: Verwende das Quiz als Freebie und zeige deine Fachkompetenz.

  • Zielgruppen zu segmentieren: In einem Quiz kann man spielerisch Kompetenzen, Fähigkeiten, Wünsche, Ziele und Voraussetzungen des Besuchers abfragen und ihn dann in eine entsprechende Zielgruppe einordnen.

  • Personalisierte Angebote anzubieten: Je nach Ergebnis des Quiz kannst du ein maßgeschneidertes Angebot machen, das perfekt zur Situation der Besucher passt.

Meine empfohlenen Tools aus der Praxis

Wie und mit welchen aus meiner Praxis empfohlenen Tools du diese Strategien für deine Website umsetzen kannst, das möchte ich dir im folgenden vorstellen. Alle hier vorgestellten Tools verwenden wir selbst für unsere eigenen Seiten, sie werden aber auch schon von einigen unserer Kunden erfolgreich genutzt. Weiter unten stelle ich verschiedene Anwendungs-Beispiele aus der Praxis vor.

List Building Bot

Mit dem List Building Bot * von Veena Prashant kannst du auf einfache Weise über eine intuitive mindmap-ähnliche Oberfläche eine interaktive Chat-Box (so wie hier unten rechts live zu sehen) realisieren. Die Software installiert sich als Plugin in WordPress und die Chat-Box kann einfach an der gewünschten Stelle in jede vorhandene Wordpres-basierte Website eingebunden werden.

Der List Building Bot kommt mit einer Vielzahl an Funktionen, die es einfach machen, in kürzester Zeit einen interaktiven Chat-Bot auf der eigenen WordPress-Website einzubinden:

  • Mindmap-ähnlicher visueller Funnel-Builder 
  • Trainierte AI-basierte Bots
  • Visuell ansprechende Gestaltung und einfache Anpassung an das eigene CI
  • Möglichkeit, an einen Live-Chat zu transferieren
  • Zahlreiche Templates für unterschiedliche Bot-Funnel-Typen
  • Automatische Erstellung von PDFs
  • API-Anbindungen zu vielen Plattformen für Automationen
  • Email-Plattform-Integration zu vielen Anbietern, um direkt aus dem Chat Leads zu sammeln

Vorteile:

  • Nutzung auf deiner eigenen WordPress-basierten Plattform
  • vollständig DSGVO-konform, da keinerlei Daten zu externen Services übertragen werden (Ausnahme: Nutzung der Anbindungen an exteren Services). Alle Inhalte der Chat-Box befinden sich auf deiner gehosteten Seite.
  • Keine Bindung an einen externen Service mit monatlichen Gebühren
  • Günstige Investition von nur ab 69 Dollar / Jahr (ca. € 60)

* Es handelt sich hierbei um meinen Affiliate-Link. Wenn du das Tool darüber erwirbst, erhältst du nach deinem Kauf Zugang zu meinem (in Kürze erscheinenden) neuen Schritt-für-Schritt-Kurs, in dem ich alle wichtigen Funktionen des Tools an Praxis-Beispielen erkläre. Der Kurs is auch enthalten in der Premium-Mitgliedschaft.

Eigenes Praxis-Beispiel: Der interaktive Chat-Bot-Helfer

Klicke einfach unten rechts auf das Icon unter “Wie kann ich helfen?” um den Chat-Bot zu öffnen und live zu erleben.

Wie ich mit dem List Building Bot so einen Chat-Bot-Funnel eingerichtet habe und wie das Back-End aussieht, das stelle ich in Kürze hier auf dem Blog in einem neuen Video vor. Wenn du das Tool über meinen Affiliate-Link kaufst, erhältst du nach deinem Kauf Zugang zu meinem (in Kürze erscheinenden) neuen Schritt-für-Schritt-Kurs, in dem ich alle wichtigen Funktionen des Tools an Praxis-Beispielen erkläre.

 

Kunden-Praxis-Beispiel: Meike Kranz

Meike Kranz ist Experting für Büro-Organisation und bietet eine umfangreiche Palette an Online-Kursen und Online-Coachings an. Sie nutzt ebenfalls den List Building Bot, um den Besuchern auf ihrer Website eine bessere Orientierung anbieten zu können, um das für sie jeweils geeignete Angebot schneller zu finden.

Link zu Meike´s Website: https://www.123effizientdabei.de

 

Smart Quiz Builder

Der Smart Quiz Builder* von Veena Prashant ist ebenfalls ein unglaublich vielfältiges Tool mit einer umfangreichen Palette an Einstellungs-Optionen und Möglichkeiten der Nutzung für verschiedene Zwecke. Die Software wird als Plugin in WordPress installiert und kann einfach in jede vorhandene Wordpres-basierte Website eingebunden werden.

Das kannst du alles mit dem Smart Quiz Builder umsetzen:

  • Erstellung aller Arten von Quizzen: Persönlichkeitstests, Bewertungen, Beurteilungen, Umfragen, Abstimmungen, Rechner und Formulare
  • Interaktive Video-Quizze
  • Schnellere Erstellung von Quizzen mithilfe der KI-Funktion
  • Mindmap-ähnlicher Quiz-Funnel-Builder
  • Visuell ansprechende Gestaltung und einfache Anpassung an das eigene CI
  • Segementierungen und Personalisierungen
  • Zahlreiche ansprechende Templates für unterschiedliche Quiz-Typen
  • Vorerstellte Quizze zur schnellen Umsetzung mit einfacher Anpassung
  • PopUp-Funktion unterstützt alle Arten von Popups – Schaltflächenklick, Exit-Popup, zeitgesteuertes Popup, scrollbasiertes Popup. Auch die Quizze lassen sich direkt in ein PopUp einbinden
  • Automatische Erstellung von PDFs
  • Google Sheets Einbindung
  • Email-Plattform-Integration zu vielen Anbietern

Vorteile:

  • Nutzung auf deiner eigenen WordPress-basierten Plattform, 
  • vollständig DSGVO-konform, da keinerlei Daten zu externen Services übertragen werden. Alles bleibt auf deiner gehosteten Seite.
  • Keine Bindung an einen externen Service mit monatlichen Gebühren
  • Günstige Investition von nur ab 69 Dollar / Jahr (ca. € 60)

* Es handelt sich hierbei um meinen Affiliate-Link. Wenn du das Tool darüber erwirbst, erhältst du nach deinem Kauf Zugang zu meinem (in Kürze erscheinenden) neuen Schritt-für-Schritt-Kurs, in dem ich alle wichtigen Funktionen des Tools an Praxis-Beispielen erkläre. Der Kurs is auch enthalten in der Premium-Mitgliedschaft.

Eigenes Praxis-Beispiel: Der interaktive Video-Wegweiser

Hier im Mitglieder-Bereich der Internet Unternehmer Akademie verwenden wir den Smart Quiz Builder* für unseren interaktiven Kurse-Video-Wegweiser (klicke auf das Bild, um zu dem Wegweiser zu gelangen):
 

Kunden-Praxis-Beispiel Dr. Martina Nohl

Martina ist Expertin für Essenzcoaching und Positionierungscoaching und hilft Menschen dabei, ihren persönlichen Sinn für ein erfülltes Leben zu finden. Als unterstützendes Marketing-Intrument nutzt sie den Smart Quiz Builder erfolgreich für einen Persönlichkeits-Test, in dem ihre Interessent:innen durch verschiedene Fragen geführt werden um in der Auswertung ihren persönlichen Sinn-Typ ermitteln zu können. Auf der Auswertungs-Seite bewirbt sie ihr Webinar und erreicht durch den Test nicht nur mehr Engagement sondern auch eine Steigerung der Anmelde-Rate für ihren Newsletter und ihr Webinar.

Link zu Martina´s Quiz-Landingpage: https://essenz-finden.de/sinnvoll-leben/