# 20 | Von Scheinriesen und Scheinzwergen (Teil 1: Von Scheinriesen)

Teil 1: Von Scheinriesen

Wer kennt nicht die Geschichte von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer? Auf ihrer wilden Reise um die Prinzessin zu befreien erleben sie die verrücktesten Abenteuer und treffen die komischsten Gestalten. Eine davon hat eine ganz merkwürdige Eigenschaft.

In der Wüste mit Namen “Ende der Welt”, kurz vor dem Verdursten, bemerken sie am Horizont eine riesige Gestalt. Sie haben Angst aber auch Mut und gehen dem Riesen entgegen. Doch je näher sie kommen, desto kleiner wird der Riese und als sie vor ihm stehen, erweist er sich als ein Mann von ganz normaler Größe.

Auf dieses Phänom angesprochen, erklärt ihnen Herr Tur Tur, so heißt der vermeintliche Riese mit Namen, daß er lediglich ein Scheinriese sei. Ein ganz normaler Mensch mit Wünschen und unerfüllten Bedürfnissen. Von weitem wird er größer wahrgenommen als er eigentlich ist – und nur, wer sich traut genauer hinzusehen, erkennt die wahre Größe.

Im Kinderbuch von Michael Ende steht die Figur des Scheinriesen für die Neigung des Menschen, sich und andere über die wahre Bedeutung (Größe) von Menschen oder Dingen zu täuschen. Kinder haben Mitleid und Mitgefühl mit diesem armen Kerl. Erwachsene erkennen darin meist deutlich die Anspielung auf den Unterschied zwischen Schein und Sein, der uns auch bei Personen in der realen Welt sehr oft begegnet.

Wohl jeder trifft hin und wieder auf einen solchen Scheinriesen. Vor allem im Berufs- und Geschäftsleben ist das Scheinriesen-Phänomen weit verbreitet. Auch im Internet wimmelt es nur so von ihnen, kann man den Eindruck haben, wenn man sich die Marketer-, Coaches- und Experten-Szene einmal genauer ansieht. Nur im Gegensatz zum armen Herrn Tur Tur, der ja nichts kann für sein Schein-Sein und sich nichts sehnlicher wünscht als normal wahrgenommen und akzeptiert zu werden, ist hier das Schicksal selbst gewählt, ja, schon so etwas wie ein Geschäftsmodell – das Scheinexperten-Business.

Wohl nirgendwo sonst im Internet schießen die Experten so wie Pilze aus dem Boden wie im Online-Marketing-Business. Ist ja auch kein Wunder bei all den Coaching-”Experten”, die “Experten”-Coaching anbieten. “Coach-den Coach”-Kurse werden zu Hauf an jeder Internet-Ecke feilgeboten – und man kann da eine Menge Geld “investieren”!

In diesen Kursen wird einem tatsächlich weisgemacht, man kann zu einem Coach werden, einfach indem man einen Coaching-Kurs absolviert. Von Erfahrung, Praxis, Kundenprojekten ist da nicht die Rede. Um Experte zu werden, reiche es einen Online-Kurs zu absolvieren! Das können einfach jeder! Über Nacht! Und in solchen Kursen wird einem dann beigebracht, man müsse einfach nur das nachmachen, was man gerade “gelernt” habe und fertig ist das Millionenbusiness.

Man lernt es ein Coach zu werden, der als Coach anderen beibringt, wie man ein Coach wird, indem man das gleiche Coaching-Programm anbietet, wie jenes, durch welches man selbst gerade zum Coach geworden ist. Und dafür, dass dieses Coaching-Konzept wunderbar funktioniere, sei man dann ja selbst das beste Beispiel. Fallen Ihnen dabei nicht auch so ganz spontan Begriffe wie Kettenbrief oder Pyramiden- oder Schneeballsystem ein?

Mittlerweile ist so eine Riesenfilterblase entstanden: Dutzende “Trainer”, “Coaches” und “Marketer” verkaufen sich gegenseitig Pseudowissen – aber niemand von ihnen hat wirklich Erfahrung mit dem, wovon er redet. Sie kommentieren, liken und “promoten” sich gegenseitig. Das ist eine eigene Scheinexpertenwelt.

Nur: Je näher man einem solchen “Experten” kommt, desto kleiner wird die Expertise. Schauen Sie sich die Webseiten vieler dieser “Marketer” einmal genauer an. Die sind teilweise richtig gruselig. Und wenn Sie Referenzen oder Kundenmeinungen suchen, finden Sie entweder gar keine – oder sie stammen in der überwiegenden Mehrzahl von anderen Scheinexperten. Die allermeisten von denen wenden die Marketing-Tipps, die sie ihnen verkaufen wollen, selbst nicht einmal an – wahrscheinlich, weil sie es gar nicht können! Wie wollen sie dann anderen helfen?

Diese Scheinexperten haben bei anderen etwas aufgeschnappt (oder einen der teuren “Coaching-Kurse” besucht) und versuchen nun das nachzumachen, auf das sie selbst reingefallen sind. Das ist wie kalter Kaffee – nur immer wieder neu aufgebrüht. Man wird kein Experte, weil man sich Informationen zum Thema angelesen, angesehen oder angehört hat – und diese einfach versucht zu kopieren!

Verstehen Sie mich nicht falsch: Ich möchte keinen Kollegen schlecht machen, keinen Experten schlecht reden – und auch keinen Menschen verdammen, der versucht Geld zu verdienen, aus seinem Leben etwas zu machen, um (endlich auch einmal) Erfolg zu haben.

Aber ich möchte auch nicht, dass Menschen enttäuscht werden, weil ihre Träume platzen, sie sich betrogen oder übervorteilt fühlen, vielleicht eine Menge Geld verlieren – und am Ende nur um eine (weitere) bittere Erfahrung reicher sind. Das habe ich schon zu oft in persönlichen Gesprächen mit meinen eigenen Coachingkunden hören müssen!

Ich kann verstehen, dass jemand fasziniert ist von dem Gedanken ohne große Mühe und ohne großes Risiko schnell und einfach viel Geld verdienen – sein Leben ändern zu können. Dieser Wunsch ist absolut verständlich und nachvollziehbar – er ist menschlich! Nur erfüllt er sich in den allermeisten Fällen eben nicht! Und ganz ehrlich: Wer will schon Geld verdienen, indem er die Wünsche und Träume anderer Menschen rücksichtslos ausnutzt? Die meisten von uns Internet-Unternehmern (und ich habe in all den Jahren eine Menge kennengelernt) sind nicht die geborenen Egoisten, denen ihre Kunden völlig egal sind. Wer kann mit gutem Gewissen ein Geschäft aufbauen, dass darauf beruht, andere zu täuschen – sei es auch nur über den Expertenstatus der eigenen Person? In seiner eigenen Wahrnehmung bleibt man doch immer nur ein Scheinriese!

Versucht man es – und hat tatsächlich “Erfolg” ist es einzig und allein der eigene, kleine, egoistische Erfolg nach dem Motto: “Was geht mich das Elend anderer Leute an?” Aber, was wirklich zählt, was einen Coach zum Coach, einen Trainer zum Trainer und einen Experten zum echten Experten macht, ist der Erfolg des Kunden! Nur, wenn mein Kunde Erfolg hat, habe ich als Coach, Trainer oder Experte meine Arbeit erfolgreich gemacht!

Niemand wird zum Experten geboren – und auch niemand wird über Nacht zum Experten. Trotzdem kann es jeder werden! Aber das braucht Zeit und Energie. Im Internet Geld zu verdienen ist möglich, aber es ist nicht so einfach, wie es einem oft suggeriert wird. Auch hier fallen die gebratenen Tauben nicht vom Himmel. Es ist mühsam und dauert oft lange ein Experte zu werden – und noch länger, als Experte bekannt zu werden. Aber es lohnt sich, denn viel wichtiger und wertvoller als das Geld, was man verdient, ist das gute Gefühl, anderen Menschen tatsächlich geholfen zu haben.

Internet-Marketing ist kein Einsteiger-Thema!

Dazu ist das Thema viel zu komplex. Es reicht nicht, zu wissen, wie man eine WordPress-Webseite einrichtet oder eine E-Mail-Serie erstellt. Für einen guten Webauftritt müssen alle Zahnrädchen ineinander greifen, angefangen bei einer gründlichen Zielgruppen-Analyse über entsprechende Werbeformate, getestete und optimierte Landingpages, automatisierte E-Mail-Serien, Social-Media-Kampagnen, Kundenbetreuung, Datenanalyse und, darauf aufbauend, immer weitere Optimierungen. Dazu kommen ständig neue, komplizierte Rechtsverordnungen, Gesetze und Urteile, die schnell umgesetzt werden müssen – und nicht zu vergessen: Man braucht ein wirklich gutes Angebot.

Ich sage Ihnen ganz direkt: Coaching zum Thema Internet-Marketing anbieten, sollten Sie nur, wenn Sie wirklich etwas davon verstehen – und auch eine Menge Erfahrung im Umgang mit Kunden und Kundenprojekten haben. Nichts, kein theoretisches Wissen, kann die Praxiserfahrung ersetzen! Es reicht nicht, erworbenes Wissen eins zu eins umzusetzen. Jedes Projekt ist anders, jeder Kunde sowieso. Es gibt niemals die Lösung von der Stange.

Sammeln Sie so viel Erfahrung wie möglich mit eigenen Projekten und Produkten bevor Sie andere beraten. Belohnt werden Sie für diese mühsame Lernzeit mit einem guten Gefühl, echtem Selbstvertrauen und zufriedenen Kunden. Nichts ist schöner als wenn der Kunde am Ende die Gewissheit hat einem echten Experten begegnet zu sein – und keinem Scheinriesen! Im nächsten Spotlight erkläre ich Ihnen, was Scheinzwerge sind und wie aus ihnen echte Riesen werden.