#1 | Spotlight Nr. 1 – kaum zu glauben!

Worum soll es gehen in den Spotlight-Newslettern? Der Name ist sozusagen Programm: Ich möchte den “Scheinwerfer” richten auf einzelne Dinge, die für alle InternetUnternehmer/innen wichtig sind. Dabei will ich immer ein einzelnes Thema beleuchten, in den Fokus rücken.

Spotlight Nr. 1 – kaum zu glauben!

Hier ist er tatsächlich, mein erster Spotlight-Newsletter!

Ich habe mich schon eine ganze Weile mit dem Gedanken beschäftigt eine neue, ganz spezielle Newsletter-Serie zu starten.

Aber immer wieder – kennen wir wohl alle – kam etwas “ganz besonders Wichtiges” dazwischen. Klassische Aufschieberitis! Und damit ist jetzt Schluss! Heute fange ich damit wirklich an – ich schreibe jetzt den ersten Spotlight-Newsletter!

Worum soll es gehen in den Spotlight-Newslettern?

Der Name ist sozusagen Programm: Ich möchte den “Scheinwerfer” richten auf einzelne Dinge, die für alle InternetUnternehmer/innen wichtig sind. Dabei will ich immer ein einzelnes Thema beleuchten, in den Fokus rücken.

Oft geht es in meinen Videos oder Blogartikeln in der Internet-Unternehmer-Akademie um umfassende Themen, die man ausführlicher darstellen muss, weil sie etwas komplizierter sind. Da kommen dann schnell mehr als 30 Videominuten oder mehrere tausend Wörter zusammen. Diese Videos und Artikel werden auch sehr gut angenommen aber das kenne ich ja selbst: Man hat nicht immer die Zeit (oder Lust :-) ) den Text oder das Video bis zum Ende durchzuarbeiten.

Klar, es ist gut, wenn man Details, Hintergründe und jede Menge Fakten zu bestimmten Themen kennt, um diese richtig zu verstehen, zu lernen und Gelerntes auch in die Praxis umzusetzen – aber oft reicht es, wenn man sich auf das Wesentliche, manchmal auch auf eine Kleinigkeit konzentriert, um einen Gedankenanstoß zu bekommen, das Interesse zu wecken oder auch nur aktuell informiert zu sein. Genau das soll mein neuer Spotlight-Newsletter tun:

  • Den Blick auf das Wesentliche lenken
  • aktuelle Informationen liefern
  • sofort umsetzbare Tipps & Tricks geben

Der Spotlight-Newsletter soll keine “Arbeit machen”. Sie sollen ihn gerne lesen! Man soll ihn zwischendurch in Bus und Bahn, in der Mittagspause oder auch schnell nach Feierabend lesen können. Dabei will ich aber nichts Belangloses posten (davon gibt es online schon viel zu viel) – Mein Ziel ist es, dass immer ein klein wenig (oder auch etwas mehr) Mehrwert “hängen bleibt”, dass vielleicht der eine oder andere “Aha” – Moment bei Ihnen ausgelöst wird – und er so “ganz nebenbei” etwas bewirkt.

Themen können zum Beispiel sein:

  • Infos zu aktuellen Dingen (z. B. DSGVO)
  • Tipps & Tricks zu Mindset und Motivation
  • kleine Kniffe für bessere Texte und Videos
  • Ratschläge für Google- und Facebook Ads
  • Tipps, Hacks und Tools für effektives E-Mail-Marketing
  • und alles, was mir sonst noch so spontan durch den Kopf geht :-)

Nichts großes oder kompliziertes – aber unbedingt Wissenswertes. Lassen Sie sich überraschen!

Die “großen Themen” werden natürlich auch weiterhin ausführlich in Workshops, Videos und langen Blogartikeln in der InternetUnternehmerAkademie “behandelt”. Viele davon werde ich in Zukunft nur noch exklusiv für Sie als Spotlight-Newsletter-Leser/in zur Verfügung stellen.

Wie viele Newsletter soll es geben? Ich plane zwei bis drei Newsletter pro Woche zu schreiben, die Dienstags, Donnerstags und manchmal auch Sonntags versendet werden. (Keine Angst, ich werde Sie nicht zuspamen, nur um unbedingt noch einen Newsletter in der Woche unterzubringen!). Es kommt immer darauf an, wieviel wirklich interessanten “Stoff” ich habe. Auf die Dauer möchte ich aber eine gewisse Konstanz hineinbringen, einen Workflow aufbauen, damit ich mich – und hoffentlich Sie sich – daran gewöhne/n. Mit der Zeit wird sich dann wahrscheinlich von selbst eine Regelmäßigkeit ergeben.

Gut, geschafft! Unglaublich, aber wahr! Der erste Spotlight-Newsletter ist tatsächlich fertig! Den Beweis haben Sie ja jetzt vor Augen. Jetzt fehlt nur noch die Ausdauer!

P.S.: Vielleicht haben Sie Lust mir Ihre Meinung zu meinem neuen Newsletter-Konzept zu schreiben? Nur ein paar Worte – es soll ja keine “Arbeit machen!” :-) Ich würde mich sehr über Ihr Feedback freuen.